Abschiedsrede (März 1998) des scheidenden Käthchens
von Heilbronn
Bettina Bopp (Auszug)

. . . meine Amtszeit als Käthchen von Heilbronn ist beendet. Viel zu schnell sind die zwei Jahre vergangen. Dennoch, ich blicke auf zwei sehr schöne, erlebnisreiche und für mich persönlich sehr prägende, unvergeßliche sowie überaus erfahrungsreiche Jahre zurück.
Nun heißt es für mich "Time to say Good Bye".
Dies bedeutet aber auch, sich bei denen zu bedanken, die mir diese Amtszeit so angenehm und erlebnisreich gestaltet haben.
Ein herzliches Dankeschön sage ich unserer Stadt Heilbronn, stellvertretend dem Oberbürgermeister Dr. Manfred Weinmann, für alle gemeinsamen Auftritte. Ein weiteres herzliches Dankeschön darf ich dem Verkehrsamt zurufen, das für das Management der Auftritte verantwortlich ist. . .

Die Auftritte in meinem Stadtteil Kirchhausen in dem ich im historischen Gewand des Käthchens repräsentieren durfte, waren für mich eine ganz besondere Ehre und Herausforderung. . .

Oft wurde mir die Frage gestellt, ob ein junger Mensch zu einer solchen Tradition steht, ob man denn das "Käthchen-Image" dieser Stadt noch für zeitgemäß und passend für sich selbst, aber auch für das Image der Stadt Heilbronn erachten würde?
Ich antwortete mit folgenden Gegenfragen:
Warum soll man sich als junger Mensch nicht mit Traditionen seiner Stadt identifizieren, wenn man diese Stadt als seine Heimat betrachtet?
Liegt die Herausforderung für das Marketing nicht einfach darin, die Tradition der Symbolfigur "Käthchen" mit dem modernen, sympatischen Heilbronn zu verbinden?
Ich bin persönlich von der Symbolfigur und ihren repräsentativen Aufgaben überzeugt, was mich stets motivierte, mein volles Engagement und mein ganzes Herzblut in das Ehrenamt des Käthchens in den vergangenen zwei Jahren zu legen.
Deshalb macht sich zwangsläufig auch Wehmut breit. . . .

Ein für mich sehr prägender Lebensabschnitt geht nun leider zu Ende.
Dankeschön Stadt Heilbronn, danke für das riesige Erlebnis, Käthchen gewesen zu sein.
Glück auf Stadt Heilbronn mit meinem Stadtteil Kirchhausen.

doerner@ifb.uni-stuttgart.de Seit 8. April 1998