Archiv und
frühere Infos


Vortragsbericht

Am Donnerstag, 15. November 2007, 19.30 Uhr
habe ich in der Volkshochschule Heilbronn, im Deutschof, den Vortrag
Unser 'Blauer Planet' und seine Energiezukunft
gehalten. Ich führte aus: Die Zukunft der Menschheit entscheidet sich faktisch in den nächsten 20 Jahren. Die Frage ist nicht, wie lange reichen die Bodenschätze und die primären Energieträger wie Kohle, Erdöl, Erdgas oder Kernbrennstoffe, sondern die Frage ist: Wie lange hält die Natur noch still und verkraftet die globale vom Menschen verursachte Erderwärmung? Wie lange können wir unser Klima noch durch den ungebremsten Ausstoß von CO2 weiter verändern, ohne dass die Natur zurückschlägt und sich rächt? Oder hat dies die Natur nicht schon längst getan? Wie lange können wir uns noch ein ungebremstes Bevölkerungswachstum leisten? Wieviele Menschen verträgt unser Planet und wie reagiert er darauf?
Meine Antworten auf diese Fragen sind nicht sehr erbaulich ausgefallen.
Es ist mehr als fraglich, ob die Menschheit einen Kollaps der Weltgemeinschaft zwischen den Jahren 2040 bis 2050 noch verhindern kann, bevölkerungspolitisch, energetisch und
im Hinblick auf eine nicht mehr zu stoppende Erderwärmung und Umweltverschmutzung.
Auch "Neue Technologien" werden den Kollaps nicht mehr verhindern können.
Mehr als 50 Zuhörer waren anwesend und am Ende meines Vortrags entwickelte sich noch eine interessante und ernsthafte Diskussion.
Auf Anfrage bin ich gerne bereit diesen Vortrag auch an anderer Stelle und vor einem anderen Publikum zu halten.

Bericht über einen Vortrag

Am Mittwoch, 28. Februar 2007, 15 Uhr, habe ich im Ratskeller in Heilbronn (am Marktplatz) vor ca. 80 Zuhörern diesen Vortrag gehalten:

Wie sieht unsere Energieversorgung in der Zukunft aus?

(Es ist weit schlimmer als man sich vorstellen kann!)
Ich führte u.a. aus:
Die Zukunft der Menschheit entscheidet sich faktisch in den nächsten 20 Jahren. Die Frage ist nicht, wie lange reichen die Bodenschätze und die primären Energieträger wie Kohle, Erdöl, Erdgas oder Kernbrennstoffe, sondern die Frage ist: Wie lange hält die Natur noch still und verkraftet die globale vom Menschen verursachte Erderwärmung? Wie lange können wir unser Klima noch durch den ungebremsten Ausstoß von CO2 weiter verändern, ohne dass die Natur zurückschlägt und sich rächt? Oder hat dies die Natur nicht schon längst getan?
Wie lange können wir uns noch ein ungebremstes Bevölkerungswachstum leisten? Wieviele Menschen verträgt unser Planet und wie reagiert er darauf?
Temperaturanstieg, Wirbelstürme, extreme Trockenheiten, Überschwemmungen, Schmelzen der Gletscher und keine Winter mehr in Europa. Was passiert wenn der Meeresspiegel beim Abschmelzen des Grönlandeises steigt? Welche Gebiete werden überschwemmt, wenn das Eis in der Antarktis auch verschwindet?
Ich behandelte zunächst in meinem Vortrag die Punkte: Weltbevölkerung, Klima und Ressourcen. Danach ging ich auf die Probleme des Energiesparens ein.
Die Zukunft der Kernenergie, der Solarenergie, der Windenergie, der Biomasse und der Geothermie auf die Energieversorgung der Zukunft beinhaltete der Hauptteil meines Vortrags.
Nur mit der Nutzung aller Spielarten der Sonnen-Energie hat die Menschheit eine Zukunft.
Als langjähriger Kommunalpolitiker in Heilbronn sparte ich auch nicht die kritische Beurteilung der verantwortlichen Politiker in Land und Bund aus.
Zum Schluss stellte ich unbequeme Forderungen auf die einen enormen Wandel in der Gesellschaft erfordern, verbunden mit den Begriffen: Moral, Gewissen, Verantwortung, Politik.
Hier zur Erinnerung Seite 1 und hier Seite2 des Vortrag-Flyers. Es war meine Absicht bei den Zuh(ouml;rern eine tiefe Nachdenklichkeit zu erzeugen, obwohl ich einige noch realistischere Daten und Diagramme nicht präsentierte, um keine Existenzängste zu schüren. Aus diesen Bildern geht hervor, dass der Klimawandel nicht mehr zu stoppen ist und dass sogar der Zusammnebruch der existierenden Weltgesellschaft noch in diesem Jahrhundert stattfinden wird. Die Frage dabei ist nur ob vor oder nach der Jahrhunderthälfte. Dies rührt auch daher, weil sich in den letzten 4 Jahrzehnten keinerlei Veränderung des Tuns der Weltgemeinschaft bei der egoistischen Ausbeutung unseres Planeten gezeigt hat. Die weitere Umweltverschmutzung bei weiter hyperexponentiell wachsender Weltbevölkerung führt unweigerlich zum Kollaps, was vor 35 Jahren der "Club of Rome" in der Veröffentlichung: "Grenzen des Wachstums" schon klar belegte.
Und genau so wird es kommen.
Hier die nicht gezeigten, aussagekräftigen Diagramme zum Anklicken:
Diagramm 1, Diagramm 2, Diagramm 3,
Diagramm 4, Diagramm 5, Diagramm 6, Diagramm 7 Diagramm 8


Wissen Sie was ein Miraculeum ist?
Die Kommunalpolitik spielt eine große Rolle in meinem Leben.
Hier zur Information, meine damalige Nutzungs-Idee für das historische Gebäude "Hagenbucher"
in meiner liebenswerten Heimatstadt Heilbronn.